Dienstag, 18. Februar 2014

Selbstgemachte Nudeln mit zwei Saucen

Hallo!
Ja ich weiß, ich habe mich seit  fast über 3Wochen nicht mehr gemeldet. Entschuldigung dafür. Ich hatte (okay, es ist immer noch so) viel mit der Schule zu tun. Referat da, Arbeit hier...ihr wisst ja alle wie das ist. Auch jetzt sitze ich gerade am Schreibtisch und pauke Französisch und mache nebenbei Hausaufgaben. Ich versuche aber in nächster Zeit, auch regelmäßiger zu posten. Bis demnächst und viel Spaß mit den Nudeln (haha) !:)

Dem Titel nach hört sich dieses Rezept ziemlich schwer an, was am meisten die Nudeln angeht. Ich habe die Saucen und die Nudeln allerdings schon mehrmals nachgekocht und es schmeckt einfach richtig gut. Die selbstgemachten Nudeln schmecken auch viel besser als die 'verpackten' Nudeln.   Es ist echt einfach und hat auch keinen mega großen Aufwand. Probiert es aus!


Für die Nudeln
♥ 500g Grieß
♥ 500g Mehl
♥ 7 Eier
♥ 2 EL Olivenöl
♥ 1 Prise Salz

Für das Tomatensugo
 ♥ 500g Tomaten
 ♥ 3 EL Olivenöl
 ♥ 1 Knoblauchzehe
 ♥ 1 Zwiebel
 ♥ 5 Stängel Basilikum
 ♥ 1 TL Zucker
 ♥ Salz

Für die Lachssauce
♥ 400g Lachsfilet
♥ 200ml Sahne
♥ 250ml Gemüsebrühe
♥ 1 Zwiebel (in feinen Würfeln)
♥ 1 EL Speisestärke (in 2 EL Wasser aufgelöst)
♥ Salz und Pfeffer



Zubereitung der Nudeln
Alle Zutaten in eine Schüssel geben und kneten.Sollte der Teig zu fest sein, etwa Wasser hinzu geben.Eine große Rolle formen und den Teig für 30 Min. ruhen lassen.Von der Rolle Scheiben schneiden und mit einem Nudelholz auf einer gut bemehlten Unterlage dünn ausrollen.Die Nudelplatten aufrollen und in dünne Streifen schneiden.Kurz vor dem Servieren 4-5 Minuten in Salzwasser kochen.

Zubereitung Tomatensugo
Den Stielansatz der Tomaten abschneiden und in kleine Würfel schneiden.Die Knoblauchzehe fein hacken, Olivenöl in einem Topf geben und bei mittlerer Hitze Knoblauch und Zwiebeln anschwitzen, die Tomaten zufügen und mit anschwitzen, zum Schluss das Tomatenmark unterrühren.Mit Salz,Zucker und Pfeffer abschmecken und bei geschlossenem Deckel 5 Minuten köcheln lassen.Die Sauce mit dem Pürierstab grob mixen und nachschmecken.Zum Schluss den gehackten Basilikum unterrühren.

Zubereitung Lachssauce
Die Zwiebelwürfel in etwas Öl anschwitzen,mit der Brühe und der Sahne ablöschen und aufkochen.Abschmecken und mit etwas Speisestärke bis zur Konsistenz binden.Den Lachs in gleichmäßige Würfel schneiden und kurz vor dem Servieren in die heiße Sauce geben.Bei milder Hitze ca. 5 Minuten gar ziehen.Wenn nötig noch einmal nachschmecken.

4 Kommentare:

  1. Sieht unglaublich lecker aus! :) Ich liebe Nudeln voll :) ♥

    Liebe Grüße,
    Sophie

    xxxitssimplymexxx.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  2. ohh ich auch!:))
    selbstgemachte aber umso besser.
    Lieben Gruß,
    Mel

    AntwortenLöschen
  3. du hast wirklich einen wahnsinnig schönen blog mit tollen bildern! ich finde man merkt sofort wie viel mühe du in deinen blog steckst und du hast ein wunderschönes design, mir ist sofort der header aufgefallen!
    hast auf jeden fall eine neue leserin <3
    ich würde mich sehr über einen besuch auf meinem blog freuen , vielleicht gefällt er dir ja auch?
    Alles liebe Jil

    jml-photografie.blogspot.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh wie lieb! Vielen,vielen Dank!:)
      Ich werde auch mal auf deinemBlog vorbeischauen.
      Lieben Gruß,
      Mel

      Löschen

She loves your comments! She reads and answers everyone with Love!