Mittwoch, 29. Januar 2014

Cakepops



Hallo!
Heute habe ich mal ein Cakepops-Rezept für euch, was ich nur empfehlen kann. Ich habe es nun schon mehrere Male gemacht und bin damit auch bis jetzt ziemlich zufrieden gewesen. Dieses Rezept würde ca. 30-40 Cake Pops ergeben.


Für den Teig
♥250g Butter
♥200g Zucker
♥4 Eier
♥250g Mehl
♥1 TL Backpulver
♥50g Kakaopulver
♥1 Prise Salz

Für das Frosting
♥100g Butter
♥50g Schokolade,zartbitter
♥250g Frischkäse
♥200g Puderzucker
♥1/2 TL Vanilleextrakt

Für die Dekoration

♥400g Kuvertüre,Vollmilch
♥200g Kuvertüre,Weiß
♥40 Holzspieße
♥auch bunte Streusel,Zuckerperlen e.t.c.


Den Backofen auf 180° vorheizen.Butter und Zucker mit einem Handrührgerät 5 Minuten auf höchster Stufe cremig schlagen.Ein Ei nach den anderen hinzufügen und zwischendurch immer umrühren.In einer zweiten Schüssel die trockenen Zutaten vermengen und in die Buttermasse sieben.Alles nochmal gut verrühren.Eine Kastenform einfetten,den nun fertigen Teig für 40-45 Minuten backen.Wenn der Kuchen aus dem Ofen kommt,kurz in der Form abkühlen lassen,dann auf ein Kuchengitter stürzen und vollständig auskühlen lassen.

FÜR DAS FROSTING:
Die weiche Butter mit einem Handrührgerät einige Minuten cremig schlagen.Die Zartbitterschokolade im Wasserbad oder in der Mikrowelle zum Schmelzen bringen.Die flüssige Schokolade etwas abkühlen lassen und unter die Butter rühren.Nun die restlichen Zutaten hinzufügen und alles gut verrühren.

FÜR DIE CAKE POPS:
Harte und dunkle Stellen vom Kuchen abschneiden und in eine große Schüssel 'krümeln'.Mit den Händen die Krümel gut mit dem Frosting vermengen.Aus der klebrigen Kuchenmasse 3-4 cm große Kugeln formen und auf ein Blech (mit Backpapier!) legen.Sollte sich die Masse noch nicht gut formen lassen,sollt man sie nochmal für ca. 1/2 Stund in den Kühlschrank stellen.

Die Kuvertüre im Wasserbad schmelzen,die Holzspieße fingerbreit in die Schokolade tauchen und die Kugeln aufspießen.Die Cake Pops in die Kuvertüre tauchen,bis alles bedeckt ist.Die Spieße in der Hand etwas hin und her drehen,damit die überschüssige Schokolade abtropft.Die Cake Pops in z.B. eine Styroporplatte stecken und dekorieren.Danach in den Kühlschrank auskühlen lassen.

2 Kommentare:

  1. Aaaaw, Cake Pops! Ich liebe Cake Pops.

    Leider hab ich selbst noch nie welche gemacht. Ist es sehr aufwendig? Ich glaube nicht. Vielleicht werde ich es mal ausprobieren. Liebste Grüße! :)

    AntwortenLöschen
  2. Ohhh ich liebe sie auch so!
    Im Vergleich zu anderem Gebäck wie Muffins oder Blechkuchen sind Cakepops natürlich aufwendiger,die Arbeit lohnt sich aber auf jeden Fall!:)
    Lieben Gruß,
    Mel

    AntwortenLöschen

She loves your comments! She reads and answers everyone with Love!